Painting with watercolour is not witchcraft and does not need much material: anyone interessted can learn how to do it! Isn't that great? I haven't been painting with watercolour for very long myself, and I was surprised how fast you can get presentable results. The flowing paint forgives small inaccuracies. Often it even looks quite good if it is not perfect. This is a wonderful prerequisite to start painting as a beginner. I started painting in order to have something for myself in my everyday life with the kids. A moment of peace and quite for myself, which I spent with paint and brush. I find it absolutely relaxing and it takes my mind off things, or rather, I don't think much at all. I just go with the flow! 🙂 As they say.

In this blog post and the ones that follow, I would like to give you my tips and tricks on the material I use and show you simple pictures/techniques. Subscribe to the Newsletterright away, so you won't miss any new blog posts.

What you need

In this blog post I want to show you what materials you need to get started. There are really inexpensive brushes, paints and papers available that are perfect for beginners. So you can just try them out and see how you feel. It's not worth buying all kinds of things right from the start. Maybe some of them don't suit you at all. Some people need many different brushes, others only work with two or three. Some like liquid watercolour, others paint only with colours in pans or tubes. Pretty soon you will notice what you enjoy and what type of artist you are.

Before we start, a quick clarification. The following list contains my favourite materials. I am not an expert and cannot give you detailed information on all materials. For example, there are many different types of watercolour paper and I cannot explain the differences in detail. But I can tell you with which materials I work well.

To begin with, I recommend that you get the following basic material:

You will also need the following, which you certainly already have at home:

Watercolour paper

As I said, there are many different kinds of paper. In my opinion, one of the most important criteria is the paper thickness. Why? Because when painting with watercolour, as the name suggests, you use a lot of water. Paper that is too thin starts to curl quickly. I personally would not use paper with less than 250 g/m2. It will not curl, even if you use a lot of colour/water. For the same reason I use four-sided glued pads. This helps to keep the sheet nice and flat. You paint right on the pad and through the glued sides, the sheets below stay "clean". There are also single sheets of paper, but they get wavy too fast. Note that when painting with watercolor it is quite normal for the paper to bend a little from all the water. After drying it becomes flat again or can be pressed with a heavy book.

formats. I can't give you any advice on that. I like to use small pads, e.g. A6, A5 or something in between, because I like to make cards with them. But of course, there are also bigger formats. Choose according to your preferences and the pictures you want to put paint.

There are also different surfaces: matt, rough, smooth, satin... Again, there is not the right watercolour paper. I personally like rough papers where the structure is clearly visible. The different surfaces are not only visually different, the colour also behaves differently. Which one will be your favourite? It's best to try different ones. None is wrong.

I like to work with the following watercolour pads:

  • Aquarell Torchon 275 g/m2, 12 x 17 cm by Hahnemühle
  • Etival, Fine grain, 300 g/m2, 10 cm x 15 cm by Clairefontaine
  • Montval®, 300 g/m2, 10,5 cm x 15,5 cm by Canson (Canson bietet eine Auswahlhilfe, siehe Link)

My favourite paper

A little tip: 

The four-sided glued pads all have a small spot or corner somewhere that is not glued. There you can cut off the top sheet after painting. I do this with a small kitchen knife. I don't know if the professionals do it the same way 😉

And I always have several pads so that I can let the pictures dry on right on the pad and continue painting in the same time. But if the picture is not too wet, you can also take it away before.

Brush

As with many things, you are also spoilt for choice with brushes. There are very cheap and very, very expensive brushes available. I must admit I've never bothered to study the differences. I honestly started with brushes from IKEA. Ok, they were not of high quality, but they served their purpose and with these cheap brushes I was also able to notice that I enjoy painting. Soon I bought some brushes from Van Gogh I still paint with them and I'm satisfied. For the start, 3-4 brushes in different sizes are sufficient. Van Gogh has, for example, also brush sets (e.g. Water Colour Brush Set, Series 191 No. 4-8-12), which are super suitable as a starter set.

My favourite brushes

Brush care tips

Take care of your brushes, even if they are not among the most expensive, so you will enjoy them for a long time. Here are a few tips:

  • Never leave the brush standing in the water glass.
  • Clean them thoroughly with water after painting.
  • Let them dry with the brush head down or lying down, not with the brush head up.
  • To protect the brush hair, use the plastic protection cap that comes with the new brush. Do not put the cap back on until the brush has dried.
  • Use your watercolour brushes only for painting with watercolours.

Watercolour

Naturally the colours are particularly important. As you can probably guess, the choice is huge here too. Since the beginning I have been using the colours by Van Gogh and I haven't tested any others yet. I think the value for money is great and I now have a large selection. But for the start, a small paint box is enough for you. You don't need many different colours, because with only a few you can already mix a lot of colours. Provided, of course, that you have the basic colors. I can recommend the Pocket Box Basic Colours by Van Gogh You can really do a lot with the colours it contains, the handling of the colours in the pans is easy, in the lid you have room to mix and it is not too expensive.

Watercolour is also available in tubes. After some time, when I noticed that I like to use blue tones, I bought some of them in a tube. You need very, very little colour, because you always add water. A tube lasts very long. You just need a separate mixing palette or something similar where you can put the paint in. But for the start I would prefer a small paint box as mentioned above.

Water Colour Pocket Box Basic Colours 

Watercolour is also available in tubes. After some time, when I noticed that I like to use blue tones, I bought some of them in a tube. You need very, very little colour, because you always add water. A tube lasts very long. You just need a separate mixing palette or something similar where you can put the paint in. But for the start I would prefer a small paint box as mentioned above.

Watercolour in the tube

Tip: Allow colour leftovers to dry and use them again

What I find really great when painting with watercolor is that you don't have to worry about not being able to use color leftovers. When I'm done painting, I just let the paint dry in the lid or in the mixing palette. Next time, I can simply add water with the brush and the paint is as good as new again.

Water and water glass / paper towels/old rag

I always have two water glasses with fresh water ready. The purpose of them is actually that one glass has always clean water and the other one serves to wash out the brush. However, most of the time both glasses are dirty soon and I have to get fresh water 😉. Otherwise you can't use light colours or wet an area.

So I use two water glasses and next to them I put one or two layers of a paper towel or an old drying cloth to wipe the brush off.

And what is also quite handy is a piece of watercolor paper to test the colors before you put them on the "actual" sheet. Most of the time I use sheets that I have already painted on and that I didn't like.

That’s it 🙂

I hope I was able to show you a little bit that painting with watercolor really doesn't need much and encourage you to start as well. On Facebook and Instagram I regularly share tips and tricks, videos and my own pictures. Why don't you follow me so that you don't miss anything? New blog posts are also already in the pipeline, sign up here for the Newsletter to always be the first to get informed. 

Have fun getting the material and trying it out! If you have any questions, feel free to send me a message via contact form. 

We use cookies to improve the usability of the website. By your visit you agree to this.
Get notified We will notify you as soon as your desired product is available again.

Malen mit Aquarellfarbe ist keine Hexerei und braucht nicht viel Material: mit Aquarellfarben zu malen kann jeder lernen, der will! Ist das nicht toll? Ich mache das selber noch gar nicht sooo lange und ich war selbst überrascht, wie schnell man vorzeigbare Ergebnisse erzielen kann. Die fliessende Farbe verzeiht kleine Ungenauigkeiten und oft sieht es sogar noch ganz gut aus, wenn es eben nicht perfekt ist. Das ist eine wunderbare Voraussetzung, um als Anfänger mit dem Malen zu starten. Ich habe mit Malen begonnen, um im Alltag mit den Kindern etwas für mich zu haben. Einfach zwischen durch ein Moment Ruhe und Zeit für mich, die ich mit Farbe und Pinsel verbrachte. Ich finde das total entspannend und es bringt mich auf andere Gedanken, oder besser gesagt, ich denke dann gar nicht gross nach. I just go with the flow! 🙂 Wie man so schön sagt.

In diesem Blog-Beitrag und den darauf folgenden, möchte ich dir meine Tipps und Tricks zu Material und einfachen Bildern/Techniken geben. Abonniere am besten gleich den Newsletter, damit du keine neuen Blogbeiträge verpasst.

Was du dazu brauchst

In diesem Blog-Beitrag möchte ich dir zeigen, welche Materialien du für den Start brauchst. Es gibt wirklich preiswerte Pinsel, Farben und Papiere, die sich hervorragend für Anfänger eignen. Du kannst also einfach mal ausprobieren und schauen, wie du dich dabei fühlst. Es lohnt sich nicht, schon zu Beginn alles mögliche zu kaufen. Vielleicht entspricht dir das eine oder andere gar nicht. Manche brauchen viele verschiedene Pinsel, andere arbeiten nur mit zwei bis drei. Manche mögen die Farbe aus der Tube andere malen nur mit Farbe aus dem Töpfchen. Ziemlich schnell wirst du merken, was dir Spass macht und welcher Maltyp du bist.

Bevor wir starten, noch eine kurze Klarstellung. Die nachfolgende Auflistung beinhaltet meine Lieblingsmaterialien. Ich bin kein Experte und kann dir nicht über alle Materialen Auskunft geben. Es gibt z.B. viele verschiedene Papiersorten und ich kann dir die Unterschiede nicht bis ins Detail erklären. Aber ich kann dir sagen, mit welchen Materialen ich gut zurechtkomme und sehr zufrieden bin.

Für den Anfang empfehle ich dir, folgendes Grundmaterial zu besorgen:

Ausserdem benötigst du noch Folgendes, was du sicher zu Hause hast:

Aquarellpapier

Es gibt wie gesagt viele verschiedene Papiere. In meinen Augen ist eines der wichtigsten Kriterien die Papierstärke. Wieso? Weil beim Malen mit Aquarell- oder Wasserfarbe viel mit Wasser gearbeitet wird. Zu dünnes Papier beginnt sich schnell zu wellen, was zu sehr unschönen Ergebnissen führt. Ich persönlich würde kein Papier mit weniger als 250 g/m2 verwenden. Das wellt nicht, auch wenn du viel Farbe/Wasser verwendest. Aus demselben Grund verwende ich vierseitig verleimte Blöcke. Das hilft, das Blatt schön flach zu halten. Du malst dabei gleich auf dem Block und durch die verleimten Seiten, bleiben die unteren Seiten “sauber”. Es gibt auch einzelne Papierbögen, aber die werden mir auch zu schnell wellig. Beachte, dass es beim Malen mit Aquarellfarbe ganz normal ist, wenn sich das Papier vom vielen Wasser etwas biegt. Nach dem Trocknen gibt sich das wieder oder lässt sich einfach mit einem schweren Buch pressen.

Natürlich gibt es auch verschiedene Formate. Da kann ich dir keinen Tipp gebe. Ich nehme gerne kleine Blöcke, z.B. A6, A5 oder etwas dazwischen, da ich gerne Karten damit anfertige. Es gibt aber natürlich auch grössere Formate. Wähle ganz nach deinen Vorlieben und den Bildern, die du zu Papier bringen möchtest.

Ausserdem gibt es auch verschiedene Oberflächen: matt, rau, glatt, satiniert… Auch hier gibt es nicht das richtige Aquarellpapier. Ich persönlich mag raue Papiere, bei denen die Struktur gut sichtbar ist. Die unterschiedlichen Oberflächen sind nicht nur optisch anders, die Farbe verhält sich auch anders. Welches dein Favorit wird? Probiere am besten verschiedene aus. Keines ist falsch.

Ich arbeite gerne mit den folgenden Aquarell-Blöcken:

  • Aquarell Torchon 275 g/m2, 12 x 17 cm von Hahnemühle
  • Etival, Feinkorn, 300 g/m2, 10 cm x 15 cm von Clairefontaine
  • Montval®, 300 g/m2, 10,5 cm x 15,5 cm von Canson (Canson bietet eine Auswahlhilfe, siehe Link)

Mein Lieblingspapier

Noch ein kleiner Tipp am Rande: 

Die vierseitig geleimten Blöcke haben alle irgendwo eine kleine Stelle oder Ecke, die nicht geleimt ist. Dort kann man das oberste Blatt nach dem Malen abtrennen. Ich mache das jeweils mit einem kleinen Rüstmesser aus der Küche. Ob das die Profis auch so machen, weiss ich nicht 😉

Und ich habe immer mehrere Blöcke, damit ich die Bilder noch auf dem Block trocknen lassen und in der gleichen Zeit weiter malen kann. Wenn das Bild nicht zu nass ist, kann man es aber auch schon vorher wegnehmen.

Pinsel

Wie bei vielem, hast du auch bei Pinseln die Qual der Wahl. Es gibt ganz billige und sehr, sehr teure Pinsel. Ich habe mir zugegeben noch nie die Mühe gemacht, die Unterschiede zu studieren. Begonnen habe ich ganz ehrlich mit Pinseln von IKEA. Ok, die waren nicht qualitativ hochwertig, aber sie haben ihren Zweck erfüllt und ich habe auch mit diesen billigen Pinseln gemerkt, dass es mir Spass macht zu malen. Ich habe mir dann bald ein paar Pinsel von Van Gogh gekauft. Mit denen male ich immer noch und bin zufrieden. Für den Start reichen 3-4 Pinsel in verschiedenen Grössen aus. Von Van Gogh gibt es zum Beispiel auch Pinselsets (z.B. Van Gogh Aquarellpinselset Series 191 (Nr. 4-8-12)), die sich super als Startset eignen.

Meine Lieblingspinsel

Pinsel-Pflegetipps

Trage deinen Pinseln sorge, auch wenn sie nicht zu den teuersten gehören, so hast du lange Freude daran. Hier ein paar Tipps:

  • Lass den Pinsel nie im Wasserglas stehen.
  • Reinige sie nach dem Malen gründlich mit Wasser.
  • Lasse sie mit dem Pinselkopf nach unten oder liegend trocknen, nicht mit dem Pinselkopf nach oben.
  • Verwende zum Schutz der Pinselhaare die Plastikschutzkappe, die mit dem neuen Pinsel kommt. Stecke die Kappe erst nach dem Trocknen wieder auf.
  • Verwende deine Aquarellpinsel nur für das Malen mit Aquarellfarbe.

Aquarellfarbe

Natürlich besonders wichtig sind die Aquarellfarben. Aquarellfarben gehören zu den Wasserfarben. Sie sind stärker pegmentiert als Wasserfarben, halten deshalb lange und sind intensiver. Wenn du gerade keine Aquarellfarbe zur Hand hast, aber Wasserfarbe, starte damit. Wenn du dir sowieso etwas kaufen musst, besorg dir einen kleinen Aquarellkasten. Wie du dir sicher denken kannst, ist auch hier die Auswahl riesig. Ich bin seit Beginn den Farben von Van Gogh treu und habe noch keine anderen getestet. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis super und habe mittlerweile eine grosse Auswahl. Für den Start reicht dir aber ein kleiner Malkasten völlig aus. Du brauchst nämlich nicht X verschiedene Farben, denn schon mit wenigen Farben kannst du eine Unmenge an Farben mischen. Vorausgesetzt natürlich, du hast die Grundfarben dabei. Ich kann dir den Basiskasten von Van Gogh empfehlen. Mit den darin enthaltenen Farben kannst du echt schon viel machen, die Handhabung der Farben im Töpfchen ist einfach, im Deckel hast du Platz zum Mischen und er ist nicht zu teuer.

Aquarellfarbe gibt es auch in der Tube. Ich habe mir die erst nach einiger Zeit gekauft, als ich z.B. gemerkt habe, ich verwende super gerne Blautöne. Da habe ich mir ein paar davon in der Tube gekauft. Man braucht sehr, sehr wenig Farbe, da man immer auch Wasser dazugibt. Eine Tube hält bei mir sehr lange. Du brauchst einfach eine separate Mischpalette oder etwas Ähnliches, wo du die Farbe reingeben kannst. Für den Start würde ich aber wie gesagt einen kleinen Malkasten bevorzugen.

Aquarellfarben Pocket Box 

Aquarellfarbe gibt es auch in der Tube. Ich habe mir die erst nach einiger Zeit gekauft, als ich z.B. gemerkt habe, ich verwende super gerne Blautöne. Da habe ich mir ein paar davon in der Tube gekauft. Man braucht sehr, sehr wenig Farbe, da man immer auch Wasser dazugibt. Eine Tube hält bei mir sehr lange. Du brauchst einfach eine separate Mischpalette oder etwas Ähnliches, wo du die Farbe reingeben kannst. Für den Start würde ich aber wie gesagt einen kleinen Malkasten bevorzugen.

Aquarellfarbe aus der Tube

Tipp: Farbreste trocknen lassen und wieder verwenden

Was ich beim Malen mit Aquarellfarbe echt super finde, ist das du dir keine Gedanken machen musst, dass du Farbreste nicht mehr verwenden kannst. Ich lasse die Farbe, wenn ich mit Malen fertig bin, einfach im Deckel oder in der Mischpalette trocknen. Beim nächsten Mal kann ich einfach mit dem Pinsel wieder Wasser dazugeben und die Farbe ist wieder wie neu.

Wasser und Wasserglas / Lappen oder Haushaltspapier

Ich habe immer zwei Wassergläser mit frischem Wasser bereit. Sinn der Sache ist eigentlich, dass ein Glas mit sauberem Wasser bleibt und das andere zum Auswaschen des Pinsel dient. Meistens sind bei mir dann aber immer bald beide Gläser schmutzig und ich muss mir frisches Wasser holen 😉 Ansonsten kannst du keine hellen Farben mehr verwenden oder keine Fläche mehr nässen.

Also zwei Wassergläser und daneben lege ich mir ein, zwei Lagen Haushaltspapier oder ein altes Abtrocknungstuch, um den Pinsel abzustreifen.

Und was auch noch ziemlich praktisch ist, ist ein Stück Aquarellpapier, um die Farben zu testen, bevor man sie auf das “richtige” Blatt bringt. Meistens verwende ich Blätter, die ich schon bemalt und für nicht gelungen befunden habe.

That’s it 🙂

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen aufzeigen, dass es zum Malen mit Aquarellfarbe wirklich nicht viel braucht und dich animieren, auch damit zu beginnen. Auf Facebook und Instagram teile ich regelmässig Tipps und Tricks, Videos und meine eigenen Bilder. Folge mir doch, damit du nichts mehr verpasst. Neue Blog-Beiträge befinden sich auch bereits in der Pipeline, melde dich hier für den Newsletter an, um immer als erste davon zu erfahren. 

Viel Spass beim Material besorgen und ausprobieren! Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine Nachricht via Kontaktformular schicken. Ich freue mich von dir zu lesen! 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.