Today, we have many digital helpers that can make our daily lives easier: Calendars, to-do lists, menu planning, shopping lists, etc. Admittedly, I also use some of them regularly and would only reluctantly do without them. Nevertheless, it still helps me immensely to plan my day with pen and paper.

Weekly planning

When I sit down for my first coffee in the morning, I take my weekly schedule and write down what needs to be done, cross off what I've already done (isn't that a great feeling when you can tick off a task like that? wink) or put things off until the next day. My everyday life with my children and my freelance work is often not straightforward and requires a certain flexibility. With my weekly schedule, I am less likely to forget small things.

Menu planning

I'm actually quite happy to write down these plans and tasks and work on them, but what I don't like to do at all in my everyday life is menu planning... No sooner is one meal on the table than it's already time for the next one. At least that's how it seems to me. The fact that my children can be rather picky and that there's a good chance someone will complain at the sight of the food doesn't exactly help to make cooking more fun for me. So that I don't have to deal with meal planning all the time, some time ago I started planning menus for the whole week before I go shopping. That way, I not only have the menu planning, but also the shopping list

This planning is then not set in stone. I still appreciate a little freedom to do something different or spontaneously invite friends over. But I at least have a rough idea of what's on the table and when, and for which options I have everything I need at home. I also do this planning on paper and then have it visible in the kitchen.

Planning is much more fun when I can do it in a nice agenda and on an attractive weekly plan. That's why I have created a few weekly planners that I can print out when I need them. Why don't you take a look at them?

Print advice

The planner is intended for A4 format. When printing, make sure that you adjust the size to the page size in the print settings. Otherwise the border may be cut off.

Less screen time

A positive side effect of analogue planning - I use my smartphone less. It is important for me to be a good role model for my children and not to stare at the screen all the time. I look at my handwritten planning relatively often, cross something off, add something, postpone something until tomorrow. If I always had to pick up my smartphone to do that, I would have a lot more screen time.

I hope I could inspire you to use pen and paper for your daily planning. Try it out! 

This might interest you as well

We use cookies to improve the usability of the website. By your visit you agree to this.
Get notified We will notify you as soon as your desired product is available again.

Eigentlich haben wir ja heutzutage viele digitale Helferlein, die uns unseren Alltag erleichtern können: Kalender, To-Do-Listen, Menü-Planung, Einkaufslisten etc. Zugegeben, ich nutze auch einige regelmässig und würde nur ungerne auf sie verzichten. Trotzdem hilft es mir nach wie vor ungemein meinen Tag mit Stift und Papier zu planen.

Wochenplanung

Beim ersten Kaffee am Morgen nehme ich meinen Wochenplan zur Hand und notiere, was so anfällt, streiche was ich schon erledigt habe (ist das nicht ein super Gefühl, wenn man so ein Task abkreuzen kann? wink) oder verschiebe Dinge auf den nächsten Tag. Mein Alltag mit meinen Kindern und meiner selbstständigen Arbeit verläuft oft nicht geradlinig und erfordert eine gewisse Flexibilität. Mit meinem Wochenplan gehen mir dabei besonders Kleinigkeiten weniger schnell unter.

Menü-Planung

So diese Planung und Aufgaben aufzuschreiben und zu bearbeiten, mach ich eigentlich noch ganz gerne, aber was ich in meinem Alltag überhaupt nicht gerne mache, ist die Menü-Planung … Kaum steht eine Mahlzeit auf dem Tisch, ist es schon wieder Zeit für die nächste. So kommt es mir zumindest vor. Das meine Kinder dann auch noch eher wählerisch sein können und die Chance gross ist, dass jemand beim Anblick des Essens jammert, trägt nicht gerade dazu bei, dass mir das Kochen mehr Spass macht. Damit ich mich nicht ständig mit der Essensplanung beschäftigen muss, habe ich vor einiger Zeit angefangen, vor dem Einkauf Menüs für die ganze Woche zu planen. So habe ich nicht nur die Menüplanung, sondern auch die Einkaufsliste gleichzeitig erledigt.

Diese Planung ist dann nicht in Stein gemeisselt. Ich schätze noch ein bisschen Freiheit, mal etwas anderes zu machen oder spontan Freunde einzuladen. Aber ich habe zumindest eine grobe Vorstellung was wann auf den Tisch kommt und für welche Optionen ich gerade alles Nötige zuhause habe. Auch diese Planung mache ich auf Papier und habe sie dann sichtbar in der Küche.

Die Planung macht mir gleich viel mehr Spass, wenn ich sie in einer schönen Agenda und auf einem ansprechenden Wochenplan machen kann. Deshalb habe ich mir ein paar Wochenplaner kreiert, die ich bei Bedarf ausdrucken kann. Schau sie dir doch mal an.

Druckhinweis

Der Planer ist für das Format A4 gedacht. Beim Ausdrucken solltest du darauf achten, dass du in den Druckeinstellungen die Grösse an die Seitengrösse anpasst. Ansonsten kann es sein, dass der Rand abgeschnitten wird.

Weniger Bildschirmzeit

Positiver Nebeneffekt von analoger Planung – ich habe das Smartphone weniger in der Hand. Es ist mir wichtig für meine Kinder ein gutes Vorbild zu sein und nicht ständig auf den Bildschirm zu starren. Auf meine von Hand geschriebene Planung schaue ich nämlich relativ oft, kreuze ab, füge etwas hinzu, verschiebe etwas auf morgen. Wenn ich dazu immer das Smartphone in die Hand nehmen müsste, hätte ich deutlich mehr Bildschirmzeit.

Ich hoffe, ich konnte dich inspirieren, für deine Alltagsplanung mal wieder Stift und Papier zur Hand zu nehmen. Probier es aus! 

Das könnte dich auch interessieren

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Benachrichtigen lassen Wir benachrichtigen dich, sobald dein Wunschprodukt wieder verfügbar ist.